Als Fluchttier nimmt das Pferd seine Umwelt und auch uns Menschen sehr sensibel wahr. Pferde reagieren auf unsere inneren Ãœberzeugungen, Gefühle und Einstellungen, die sich durch unsere Körpersprache ausdrücken, uns selbst aber oft unbewusst sind.

Das Pferd ist ein Herdentier und sucht daher Anschluss und Führung. Es folgt demjenigen, den es für überzeugend, vertrauensvoll und glaubwürdig hält. Wie erhalte ich Respekt? Wie schaffe ich Vertrauen? Wie erreiche ich wahre Kontakte?

Der Umgang mit Nähe und Distanz, Vertrauen und Respekt, Einfühlungsvermögen und Durchsetzungsfähigkeit, sind Themen, die in der Arbeit mit den Pferden auf besonders eindrucksvolle Weise erlebt werden.

Durch die Reaktionen der Pferde auf unser Verhalten bekommen wir ein wertvolles und ehrliches Feedback auf die Fragen:"Wie wirke ich?" und "was be-wirke ich?" Diese Wirkung bestimmt unsere Beziehungen.