"Im Reiten gibt es zwei Dinge: die Technik und den Geist."
(Nuno Oliviera)

Kommunikation ist einer der wichtigsten Faktoren der Einfluss auf unser Befinden, unsere Leistungsfähigkeit und unsere Beziehungen hat.

Im Reitsport geht es in erster Linie natürlich um die Kommunikation zwischen Pferd und Mensch. Dazu kommt aber auch die Kommunikation des Reiters nach innen (mit sich selbst) und die Kommunikation nach außen z.B. zwischen Trainer und Schüler, Eltern und Kindern, Stallkollegen usw.

In der Kommunikation mit den Pferden geht es uns oft nicht anders als mit den Menschen - mit den Hilfen haben wir zwar eine Technik bzw. sozusagen eine gemeinsame "Sprache" erlernt - trotzdem werden wir vom Pferd oft nicht verstanden. Mittels den Hilfen teilen wir unsere Wünsche dem Pferd mit.

Das Pferd empfängt unsere Signale bzw. Botschaften, muss sie  entschlüsseln und  reagiert entsprechend seiner Wahrnehmung und seiner Interpretation.

Oft erhalten wir aber nicht die Reaktion, die wir wollten. In vielen Fällen wird das Pferd dann bestraft, wodurch Vertrauen und Motivation gestört werden. Das wäre ungefähr so, wie wenn ein Lehrer ein Kind bestrafen würde, weil es etwas nicht verstanden hat.

Hilfen sollen helfen! Noch wichtiger ist jedoch, dass das Pferd physisch und psychisch in der Lage sein muss, unserem Wunsch auch Folge leisten zu können.

"Da du dir nie ganz sicher sein kannst, dass das Pferd dich verstanden hat, ist es falsch und sinnlos, es zu strafen!"

(Manfred Hölzel)

>> mehr zu NLP << zurück